вторник, 11 декабря 2012 г.


Der Nikolaus bringt am 6. Dezember Geschenke für die Kinder

LESEN SIE UND UEBERSETZEN SIE DEN TEXT!

Der Heilige Nikolaus war im 4. Jahrhundert n. Chr. ein Bischof in Myra in der heutigen Türkei. Er setzte sich sein Leben lang für arme und kranke Menschen ein. Er soll vielen Kindern das Leben gerettet haben, indem er armen Familien Geld und Lebensmittel schenkte.

  Nikolaus von Myra starb am 6. Dezember 345. Um an seine guten Taten zu erinnern wurden schon im Mittelalter an diesem Tag kleine Geschenke an arme Menschen und Kinder verteilt.

  Manchmal kommt der Nikolaus persönlich zu den Kindern, manchmal kommt er aber auch erst, wenn schon alle schlafen. Dann stellen die Kinder am Nikolausabend ihre Schuhe vor die Tür oder hängen Socken auf. Diese werden dann in der Nacht von Nikolaus mit Süßigkeiten gefüllt.

  Und der Weihnachtsmann?

  Der "echte" Nikolaus hat Konkurrenz bekommen: den Weihnachtsmann.

  Die Unterscheidung von Nikolaus und Weihnachtsmann in zwei Gestalten gibt es übrigens nur im deutschsprachigen Raum. In Großbritannien und den USA kommt Santa Claus zu den Kindern. Dieser stammt vom mittelalterlichen Nikolaus ab.

  Eine wichtige Rolle spielten dabei die Niederländer, denn im 17. Jahrhundert sollten niederländische Auswanderer ihren Sint Nicolaas, auch  Sinterklaas genannt, mit nach New York gebracht haben. Aus dieser Figur entwickelte sich der amerikanische Santa Claus. Der wiederum kehrte als Father Christmas oder Weihnachtsmann über den Atlantik nach Europa zurück.

  Fragen B2:
An welchem Tag kommt der Nikolaus?
Wo hat der Nikolaus gelebt?

Комментариев нет:

Отправить комментарий